das vermächtnis

matthew lopez

Eric und Toby sind Mitte dreißig, gut im Geschäft und seit einigen Jahren ein Paar. Große Krisen hatten sie keine, doch das ändert sich, als sie Adam kennenlernen, der in Tobys neuem Theaterstück spielen will. Adam ist jung und begabt, scheinbar die perfekte Besetzung, doch er und Toby kommen sich während der Proben gefährlich nahe. Währenddessen bringt der deutlich ältere Walter Erics Lebensmaximen ins Wanken. Walter erzählt von der großen HIV-Pandemie der 1980er und 1990er Jahre, von den vielen Freunden, die starben, dem Kampf gegen die soziale Ächtung und die unberechenbare Krankheit. Eric begreift, dass sein sicheres und angenehmes Leben nicht selbstverständlich ist, sondern vor ihm viele mutige Menschen für Anerkennung und Gleichberechtigung gekämpft haben. Und er spürt, dass er selbst etwas tun muss, damit er, aber auch Adam, Toby und all die anderen da draußen eine Zukunft haben. 

Das Stück des US-Amerikaners Matthew Lopez ist ein Epos. Auf knapp 300 Seiten zeichnet Lopez, mehrere Jahrzehnte umfassend, die sozialen Krisen und Errungenschaften queerer Menschen in der westlichen Welt nach. Zugleich erzählt sein Stück aber auch von Verrat, von Freundschaft, von romantischer Liebe und dem Wunsch, so angenommen zu werden, wie man ist. Geschichte geschieht nicht einfach, sie wird aktiv erzeugt. So wie auch die Zukunft, die wir zwar nicht vorhersehen, aber ermöglichen können.

 

premiere am 22. april 2022 schauspiel hannover

 

regie ronny jakubaschk

bühnenbild alexandre corazzola

kostümbild anne buffetrille

musik jörg kunze

video marina stefan

dramaturgie hannes oppermann

 

leo nils rovira munoz

adam alban mondschein

eric fabian dott

toby nikolai gemel

jasper jörg kunze

tristan mohamed achour

henry lukas holzhausen

walter & morgan wolf list

margaret sabine orléans

 

presse / fotos / trailer / teaser

 

asyl im paradies

meiningen

16.02.24

07.04.24

05.05.24

 

galileo galilei

karlsruhe

08.&24.03.24

05.05.24

25.06.24

01.,04.,16.07.24

 

 der schimmelreiter

hannover
16.02.24

 

michael kohlhaas

ulm
04.02.24

 

zwei herren

hannover

10.,16.02.24

16.,23.,30.03.24
 

effingers

karlsruhe

28.03.24

 12.&25.04.24

03.,09.,31.05.24

15.,23.06.24

18.07.24

 

jon fosse

halle

02.03.24

 

gulliver

halle

19.-21.06.24